Langer Samstag am 30.9.2023

von 10-18 Uhr in der Innenstadt mit vielen Aktionen



Offene Innenstadt lädt zum Shoppen, Genießen, Mitmachen und Gewinnen.

Das Wetter soll aller Voraussicht nach schon mal mitspielen, wenn es am letzten Tag im September 2023 wieder heißt: „Mein Mettmann – Erleben. Shoppen. Genießen.“ Die beiden Innenstadt-Akteure, Astrid und Oliver Fredrich von den „Projekthunden® Deutschland“ haben wieder mit viel Herzblut und großem zeitlichen Aufwand den Innenstadt-Tag organisiert, unterstützt vom Stadtmarketing und der Werbegemeinschaft Mettmann-Impulse.


Langer Samstag am 30. September in der Innenstadt mit vielen Aktionen

Am Samstag, 30. September lädt die Mettmanner Innenstadt von 10 bis 18 Uhr zum langen Shoppen und Genießen ein mit einigen zusätzlichen Info- und Verkaufsständen und Mitmach-Aktionsflächen. Die Geschäfte öffnen ihre Türen für die Innenstadtbesucher, viele von ihnen mit Aktionen im oder vor dem Laden. Unter anderem werden Liegestühle aufgebaut, bei Optikern gibt es kostenlose Sehtests für Kinder, beim Ibo-Schneider Kinderschneidern, beim City-Cut kostenlose Erstfrisuren. In den Außenbereichen der Gastronomien lässt sich gut verweilen, Frankenheim am Jubi bietet spezielle Familien-Angebote an und der Apotheken-Biber wird durch die Stadt laufen. Dem Ehepaar Fredrich war wichtig, dass möglichst viele mitmachen. So zieht sich die „Offene Innenstadt“ von der Mühlenstraße und Jubiläumsplatz, über die Freiheit- und Flintropstraße bis hoch zum Marktplatz und Oberstadt – vom Legoland bei Brick-X-Treme bis hin zur Stern-Apotheke. Und selbstverständlich haben ja auch noch alle Geschäfte der Galerie Königshof bis abends geöffnet.

 

Auch Akteure, die nicht in der Innenstadt ansässig sind, machen mit. Alana Kosmetik bietet in der Freiheitstraße Kinderschminken an, es gibt Pavillons mit Kinderartikeln und Bürgerbus-Verein, Berger Sozialwerk sowie die Christliche Versammlung sind mit Infoständen vertreten.


Nach dem Wochenmarkt wird der Jubi zur Aktionsfläche

Nachdem die Stände des Wochenmarktes abgebaut wurden, wird der Jubiläumsplatz ab 14 bis 18 Uhr zur Aktionsfläche für Kinder. Der „Fröhlicher Robert“ wird die Technik seines Abschleppdienstes erklären, Feuerwehr, Polizei laden Kinder „zum Platz nehmen“ ein und das Spielmobil steht vor artreisen zum Austoben bereit. Dann kann Foto Nentwig auch schöne Erinnerungsfotos von diesem Power-Samstag schießen.

 

Auch das Deutsches Rotes Kreuz beteiligt sich morgen an dem Projekt "Offene Innenstadt" in Mettmann. Ihr habt die Möglichkeit unseren Krankenwagen einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Eine Hüpfburg lädt zum Toben ein. Wer möchte, darf sich gerne beim Kinderschminken verschönern lassen. Hungrige Besucherinnen und Besucher versorgen wir unter dem Motto "Essen für den guten Zweck" gegen eine freiwillige Spende mit leckeren Waffeln. Zusammen mit den Kamerad*innen aus Gruiten freuen wir uns auf Euch!


Seife, Oldtimer und Stadtgeschichte

Auch der historische Markt rund um St. Lambertus wartet auf Innenstadtbesucher: bei Landseife kann man sich erklären lassen, wie man ganz manufaktürlich Seife herstellt. Ab 12 Uhr wird im offenen Stadtgeschichtshaus von den Aulen Mettmannern zu jeder vollen Stunde eine kostenlose Führung durch die Stadtgeschichte angeboten. Und ab 14 Uhr können auf dem Markt Oldtimer bestaunt werden. Auch ganz spontan können dann gerne Liebhaber alter Fahrzeuge zusammen mit ihren historischen Schätzchen vorbeikommen und unter Gleichgesinnten fachsimpeln.


Wer dreht am großen „Mein Mettmann“-Glücksrad?

Wer sein Losglück testen will, kann das kostenlos beim „Mein Mettmann“-Glücksrad versuchen. Das steht beim Hundelädchen an der Mühlenstraße 13 und ist eine Gemeinschaftsaktion des Stadtmarketings, von ME-Impulse und den Projekthunden. Wer aufs richtige Feld „dreht“, kann einen von über 150 Gutscheinen gewinnen. Diese kommen von 30 Händlern, Gastronomen, der Galerie Königshof und der Kreissparkasse Düsseldorf im Gesamtwert von über 1650,- €, von denen das Stadtmarketing den Löwenanteil übernimmt. Und die Kreissparkasse hat obendrein noch Eintrittskarten für ein Spiel von Fortuna Düsseldorf in den Gewinntopf gelegt.

ES GIBT INSGESAMT ÜBER 150 GUTSCHEINE VON FOLGENDEN HÄNDLERN UND INSTITUTIONEN ZU GEWINNEN:

 

Alana Kosmetik

art Reisen

Bella Moden

Biber Apoteke

Blumen Speck

Burgerie

Büro Bovensiepen

Café dal Nonno Nicoli

Dingles – Irish pub

Elektro van der Grinten

Foto Nentwig

Freiheit 22 – Ingrid's Mode

Friedas

Galerie Königshof

HIN Touristik

Katja Cosmetic

Kikis Mode

Landseife – Seifenmanufaktur

Lenas Wohlfühlzeit

Miss Fox

Modehaus Hoffstaedter

Optic Berghöfer

Projekthunde

Ristorante Bellini

Sonnentanz - Ballettboutique

Sternapotheke

 

Kreissparkasse Düsseldorf: 

2x2 Eintrittskarten Fortuna Düsseldorf


Für Rückfragen:

Projekthunde® Deutschland

Zertifizierte Hundeschule | Ausbildungszentrum für tiergestützte Projekte und Konzepte

Geschäftsstelle & Hundelädchen Mühlenstraße 13

Ausbildungszentrum Hammerstraße 33

 

Astrid Fredrich-Winzen  |  02104-79099-07 | info@projekthunde.de

Bildmotiv oben: iStock.com