· 

Gelungene Premiere für virtuellen Einkaufsbummel

Gestern fand die erste von Mettmann-Impulse organisierte Roadshow statt. Via Computer oder Smartphone bekamen die Zuschauer einen virtuellen Einblick in rund 20 Läden und die Geschäftsleute standen für Fragen zur Verfügung.

 

Von Philipp Nieländer für Taeglich.me

 

Das hatte Thomas-Gottschalk-Niveau – jedenfalls was die Länge des Überziehens angeht. So wie einst zu Wetten-dass-Zeiten, schaffte es auch Roadshow-Moderator Jens-Christian Holtgreve, unterstützt von seinen Co-Moderatoren Ingo Grenzstein und Bettina Barth, die geplante Sendelänge um 45 Minuten zu überziehen. Gut, dass in diesem Fall die Tagesthemen und das „Wort zum Sonntag“ nicht warten mussten … und gut, dass der am Ende rund zweistündige virtuelle Einblick in die Mettmanner Geschäftswelt interessant und unterhaltsam war, so dass bei den rund 70 Zuschauern keine Langeweile aufkam.

 

Man wolle Blicke hinter die Kulissen ermöglichen, so Holtgreve, die kleinen liebenswerten Geschichten über die Geschäfte erzählen. Und so gab es insgesamt 22 Beiträge über Mettmanner Unternehmen, vorwiegend Einzelhändler, zu sehen. Fast alle Inhaber standen in dem Zoom-Meeting auch für Fragen zur Verfügung.

 

So erfuhren die Zuschauer, wie Tanzen in der Tanz- und Eventlocation Krauss in Corona-Zeiten funktioniert, dass viele Kunden der Ballett-Boutique Sonnentanz an der Orthsgasse hunderte Kilometer Anreise in Kauf nehmen, um dort von Jana Sonnen und ihren Mitarbeiterinnen den perfekt sitzenden Spitzenschuh zu erhalten oder wie Ugur Baydar zu zu nachtschlafender Zeit sein Obst und Gemüse für seinen City Markt einkauft.

 

Taeglich.ME-Redakteur Philipp Nieländer hatte die Roadshow ehrenamtlich unterstützt und mit Gabriela Schäfer (Bella Moden), Elke Speck und Michaela Chironi (Mettmanner Blumenhaus Speck), Bernd Wychlacz (art reisen), Hans-Werner Stahlschmidt (Beaweine) sowie Oliver Fredrich und Astrid Fredrich-Winzen (Projekthunde) kurze Videointerviews geführt, die gestern ebenfalls zu sehen waren.

 

Einer der Höhepunkte der Roadshow – der als Märchen verfilmte Sonnentanz-Beitrag mit der zauberhaften Tänzerin Jana Nenadovic vom bayrischen Staatsballett – Gänsehaut pur.

 

Im Dezember soll es, kündigten die Organisatoren von Mettmann Impulse an, dann eine zweite Ausgabe der Roadshow geben – dann im weihnachtlichen Gewand.