· 

Mettmann-Impulse plant virtuelle Roadshow

Mettmanner Händler, Gastronomen und Gewerbetreibende können sich in einer "Roadshow" präsentieren. Taeglich.ME unterstützt die Initiative, die den lokalen Handel stärken soll.

 

Von Philipp Nieländer für TME

 

In der Vergangenheit gab es immer wieder Kritik an Mettmann-Impulse. Die Werbegemeinschaft kümmere sich mittlerweile zu wenig um den Einzelhandel – so lautete ein häufig gehörter Kritikpunkt. Die Kritik wuchs, als der verbliebene Vorstand vor einigen Wochen verkündete, Aktivitäten, bei denen man maßgeblich auf die Genehmigungsbehörden angewiesen sei, ein wenig auf Eis zu legen.

 

Diese Entscheidung habe man getroffen, beruhigte der Impulse-Vorstand, der aktuell nur noch aus Jens-Christian Holtgreve, Ingo Grenzstein und Elke Speck besteht, um Ressourcen für andere Projekte zu haben. Eins dieser Projekte hat die Werbegemeinschaft nun vorgestellt – und hat dafür von den Händlern viel Lob bekommen.

 

„Es handelt sich um ein Konzept, das unseres Wissens so in der Form noch nicht stattgefunden hat“, so Holtgreve. Die Mettmanner Roadshow soll ein virtueller Einkaufsbummel durch die Mettmanner Geschäftswelt im Rahmen eines Streaming-Event im Internet werden. Holtgreve: „Es werden in lockerer Reihenfolge kleine Filmsequenzen, Videobotschaften, Interviews sowie Informationen präsentiert. Zwischen den einzelnen Bild- und Videoclips erfolgt eine Moderation, die durch die Roadshow führt. Die einzelnen Clips werden von den teilnehmenden Geschäften und Unternehmen individuell selbstständig gestaltet und produziert.“ Und alle interessierten Mettmanner können reinklicken und zuschauen.

 

„Wir von Taeglich.ME sind ebenfalls ein lokaler Akteur“, sagt Taeglich.ME-Geschäftsführer und Mettmann-Redakteur Philipp Nieländer. „Uns liegt die Stadt am Herzen – und darum haben wir auch nicht lange gezögert, als Mettmann-Impulse uns gefragt hat, ob wir die Roadshow als Medienpartner unterstützen können.“ Die Unterstützung sieht so aus, dass wir Video-Interviews mit interessierten Gewerbetreibenden produzieren, die dann ebenfalls in der Roadshow zu sehen sind“, so Nieländer weiter. „Das machen wir natürlich ehrenamtlich und ohne Honorar, Kosten für die Händler fallen somit nicht an.“

 

Vorgestellt wurde das Konzept kürzlich in einer Videokonferenz mit mehr als 20 Teilnehmern, die sich kreativ und konstruktiv austauschten – so, wie es das in Mettmann vielleicht noch nie gegeben hat. Für Dorothee Seibel (mono factoryshop) war die Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Sie wünsche sich, es nicht mit einem festgelegten Roadshow-Termin zu belassen, sondern flexibel auf diesen Stream zugreifen zu können. Die einzelnen produzierten Beiträge seien für die Unternehmen / Geschäfte auch mehrfach einsetzbar, z. B. auf der eigenen Homepage oder zu weiteren Werbezwecken, so Axel Ellsiepen (Bovensiepen). Er sprach sich dafür aus, vielleicht einen umfangreichen Beitrag zu produzieren, den man im Rahmen der Eigenwerbung nutzen könne, und eine „kurze Version“, die für die Roadshow eigne.

 

Bernd Wychlacz (art reisen), der mit seinem Reisebüro sicherlich zu den stark betroffenen Branchen im Rahmen der Corona-Krise gehört, war begeistert vom Engagement und den positiven Gesprächen innerhalb der Runde. Er begrüßte jede Art von Aktionismus und würde lieber heute als morgen das Projekt starten, er vereinbarte direkt einen „Drehtermin“ mit Philipp Nieländer. Christoph Schulze (Lederwaren Bergemann) zeigte sich ähnlich wie Gerhard Jakobs (Schuhhaus Schmidt) und Martina Michalke (Frieda’s) sehr angetan von der Idee und sagten eine Teilnahme an der Aktion zu.

 

Astrid Fredrich-Winzen (Projekthunde) konnte berichten, dass ein kurzer Clip aus ihrem Hunde-Laden bei Facebook eine große Verbreitung hatte und nachhaltig wirkte, so dass damit auch überregionale Kunden gewonnen werden konnten, die heute noch Stammkunden sind. Cora Fuchs (Miss Fox), Initiatorin von ShopKulturME (Maifest, Herbstzauber), entwickelte sofort eine weitere Ergänzung in Form einer Schaufenster-Dekoration-Aktion zum Thema: „Sommer ist, was wir daraus machen“.

 

In den nächsten Tagen werden nun die verschiedenen Clips produziert. Die erste „Roadshow“ soll zu Beginn der Sommerferien stattfinden. Der genaue Termin und die Details, wie man als interessierter Zuschauer teilnehmen kann, werden in Kürze mitgeteilt – natürlich auch hier auf Taeglich.ME. „Wir freuen uns, dass wir dabei sind und finden das Engagement klasse“, sagt Philipp Nieländer.