Mettmann-Impulse: Rest-Vorstand fühlt sich missverstanden

Jens-Christian Holtgreve, Ingo Grenzstein und Elke Speck widersprechen dem "hier und da entstandenen Eindruck", man würde bis auf weiteres die Vorstandsarbeit komplett ruhen lassen, eindeutig.

 

Von Philipp Nieländer für TME

 

Jens-Christian Holtgreve, Ingo Grenzstein und Elke Speck, die drei verbliebenen Vorstandsmitglieder von Mettmann-Impulse, haben sich noch einmal schriftlich an alle Mitglieder der Werbegemeinschaft gewendet, um dem „hier und da entstandenen Eindruck“, man würde bis auf weiteres die Vorstandsarbeit komplett ruhen lassen, eindeutig zu widersprechen.

 

Um dies zu belegen, werden verschiedene Aktivitäten, die der Vorstand seit Februar auf die Beine gestellt hat, aufgeführt. Hier eine Auswahl:

 

> Einrichtung einer kostenlosen Hilfe-Liste auf der Mettmann-Impulse-Webseite mit 98 Einträgen von Händlern, Dienstleistern, Einkaufs- und Lieferdiensten, Gutscheinliste, Gastronomen, Apotheken und Gesundheits-Dienstleistern, Online-Bestellmöglichkeiten. „Wir freuten uns über eine Seitenfrequenz auf diese Liste allein im Zeitraum vom 1. März bis 30. April von 3.873 Besuchern mit 13.046 Seitenaufrufen“, so der Vorstand. Das sei eine Steigerung von über 400 Prozent gegenüber dem kompletten Jahr 2019.

 

> Erstellung eines kostenlosen Film-Clips „Mettmanner Handel“ in Kooperation mit micro-films. „Über 50 Händler haben wir angesprochen, 10 haben mitgemacht“, schreibt der Vorstand. Der Film-Clip sei mehr als 70 Mal bei Facebook geteilt worden – mit über 3.800 Views

 

> Sammelbestellung von Mund/Nase-Masken, u. a. mit Entwicklung einer „Mettmann-Maske“. 600 Bestellungen, die auch bereits komplett ausgeliefert worden seien, habe man erhalten.

 

Alles in allem seien etliche Stunden geleistet worden, die der jetzige Vorstand in den letzten drei Monaten gestemmt habe, schreiben Holtgreve, Grenzstein und Speck. „Dies haben wir stets mit Freude und Engagement gerne geleistet, ungeachtet der im eigenen Job zu bewältigenden Aufgaben, die in Zeiten von Corona ebenfalls zu meistern waren.“

 

Hinzu kommen laut Vorstand „weitere Aktionen, die bereits in Vorbereitung bzw. Planung sind“. Ein nächstes Projekt, das in Kürze vorgestellt werde, sei unter dem Stichwort „1. Mettmanner Roadshow – der digitale Einkaufsbummel in Mettmann“ geplant.

 

Selbstverständlich werde auch die Weihnachtsbeleuchtung/Lichterparty sowie der diesjährige Blotschenmarkt akribisch vorbereitet, „ohne wirklich zu wissen, ob er stattfinden kann, was die Sache nicht einfacher macht“, heißt es.

 

Die gute Kooperation mit der Galerie Königshof und auch mit der Initiative ShopKulturME werde selbstverständlich fortgesetzt und von Impulse-Seite her gerne intensiviert. Ebenso möchte man den „Netzwerk-Gedanken“ mit anderen Vereinen, Institutionen und Initiativen weiter ausbauen und vorantreiben.

 

Weiter heißt es im Schreiben des Vorstands: „Damit Mettmann wieder prosperiert, sind wir nach wie vor der Meinung, dass durch definierte Zielsetzungen gemeinsam an Lösungen gearbeitet werden muss und Potentiale – wie Lagegunst und viele weitere positive Voraussetzungen, die unsere Stadt durchaus mitbringt – viel stärker herausgearbeitet und kommuniziert werden sollten. Diesen Prozess zu leiten und zu lenken sehen wir allerdings hauptsächlich angesiedelt bei der Stabstelle Wirtschaftsförderung/ Stadtmarketing der Stadt, mit der wir übrigens einvernehmlich und gut zusammenarbeiten. Mettmann-Impulse kann – neben vielen weiteren Akteuren in dieser Stadt – dabei ein wichtiger Partner und Multiplikator sein, der sich mit seinen Ideen und Vorstellungen konstruktiv einbringt.“

 

Lediglich die Aktivitäten, bei denen Mettmann-Impulse maßgeblich auf die Genehmigungsbehörden angewiesen ist, würden „derzeit ein wenig auf Eis gelegt, da ohne deren hilfreiche Unterstützung uns die damit verbundene zusätzliche Arbeit zeitlich derart binden würde, dass wir unsere Ressourcen lieber in andere Projekte fließen lassen“.