· 

Geschäfte starten mit teilweise verkürzten Öffnungszeiten

Die Einzelhändler bereiten sich auf den 20. April vor, wenn die meisten Geschäfte wieder öffnen dürfen.

 

Von Philipp Nieländer für TME

 

Bild: Christoph Schulze, Inhaber von "Bergemann" an der Freiheitstraße. Foto: TME

 

 

„Das freut uns Mettmanner Einzelhändler sehr“, sagt Cora Fuchs, Inhaberin Miss Fox, die sich wieder mit mehreren Händlern kurzgeschlossen hat. „Natürlich sind wir uns alle unserer Verantwortung bewusst und so werden hinter den Kulissen auf Hochtouren unter den Händlern bereits Informationen ausgetauscht, wo man gemeinsam Plexiglasscheiben bestellen kann, welche Mettmanner Apotheke gerade größere Mengen an Desinfektionsspray vorrätig hat oder wie man geordnete Warteschlangen bilden kann.“

 

Man habe innerhalb der Händlerschaft gemeinsam darüber diskutiert, wie man mit den Ladenöffnungszeiten verfahren soll. „Viele von uns haben den Wunsch geäußert, erst mal vorsichtig zu starten, um dann zu schauen, wie sich die Lage entwickelt und was unsere Kunden an Wünschen äußern“, sagt Cora Fuchs. Einige Geschäfte in der Mettmanner Innenstadt werden deshalb nach gemeinsamer Absprache in der nächsten Woche mit folgenden Öffnungszeiten starten:

 

Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr

Samstag von 10 bis 13 Uhr

 

„Es gibt natürlich Kollegen, die den Wunsch und auch die Möglichkeiten haben, direkt wieder zu den alten Öffnungszeiten zurückzugehen, was wir natürlich ebenfalls begrüßen“, so Fuchs weiter.

 

Insofern sollte man sich gegebenenfalls kurz beim jeweiligen Händler informieren, welche Zeiten gelte.

 

Die neu eingeführten Lieferdienste werden laut Cora Fuchs‘ Informationen von allen erst einmal weitergeführt. „Ich selber habe sehr positive Erfahrung damit gemacht und hoffe, diesen Service langfristig beibehalten zu können.“

 

Auch in der Galerie Königshof werden die Geschäfte unter 800 Quadratmetern Verkaufsfläche ab Montag wieder öffnen. Die letzten fünf Wochen seien eine besondere, emotionale und sehr lehrreiche Zeit gewesen, sagt Thomas Leu, Inhaber von „Creative4Fun“, der seinen Laden ab Montag von 10 bis 19 Uhr öffnen will. Leu hat sein Geschäft in den letzten Tagen bereits „aufgerüstet“ – mit Plexiglasscheiben, Hygienelinien und Schildern, die Kunden auf die Regeln hinweisen.

 

Auch wenn die Geschäfte wieder öffnen, gilt nach wie vor die Kontaktsperre. Heißt: Es ist ein Mindestabstand von idealerweise mindestens zwei Metern zu anderen einzuhalten. Gruppenbildungen sind verboten. Darauf wird der Sicherheitsdienst in der Galerie auch weiterhin achten und entsprechende Grüppchen auflösen.