· 

Frühlingsfest auf Mettmanns neuer Partymeile

Tausende von Besuchern waren in der Königshof-Galerie und der Innenstadt beim verkaufsoffenen Sonntag unterwegs. Die Cafés waren ebenso wie die Geschäfte voll.

 

Thomas Lekies für TME

 

„Wusste gar nicht, dass Mettmann so groß ist. Wo kommen denn die vielen Leute alle her?“, wunderte sich gestern ein Mann, als er auf dem Platz vor der Königshof-Galerie stand und sich umschaute. In der Tat war Mettmann schon lange nicht mehr so voll wie gestern zum verkaufsoffenen Sonntag und dem „Frühlingsfest rund um den Königshof“, zu dem die Werbegemeinschaft der Königshof-Galerie und der Innenstadt, „Mettmann Impulse“ eingeladen hatte. Bei schönstem Frühlingswetter hatte es keinen Mettmanner mehr in den eigenen vier Wänden gehalten. Aber nicht nur ganz Mettmann war auf den Beinen, sondern auch viele Menschen aus den Nachbarstädten waren zum Einkaufsbummel in die Stadt gekommen. Und viele Geschäfte lockten die Kunden mit Sonderabatten von bis zu 20 Prozent.

 

Baustellen schreckten Kunden nicht ab

 

Doch nicht nur in der Königshof-Galerie, sondern auch in der Innenstadt konnten sich die Einzelhändler nicht über Langeweile beklagen. Axel Ellsiepen, Chef von „Mettmann Impulse“ stand vor seinem Laden Bovensiepen und schaute auf die Mühlen- und Freiheitstraße. Und er war zufrieden. „So müsste es viel öfter sein“, sagte Ellsiepen. Nicht nur zum verkaufsoffenen Sonntag. Allen Unkenrufen zum Trotz ließen sich die Kunden von den vielen Baustellen in der Fußgängerzone nicht abschrecken. Vor den Cafés gab es kaum einen freien Sitzplatz, genossen die Menschen das wunderbare Wetter und erholten sich von ihrer Einkaufstour.

 

„Wahnsinn, was heute los ist“, war Ulrike Kundt vom Centermanagement der Königshof-Galerie vom Ansturm überrascht. Die Werbegemeinschaft der Galerie hatte zum ersten Mal den verkaufsoffenen Sonntag organisiert. Herbert Schlüter, der 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft, war rundum zufrieden. Er habe mehrere Kerzen angesteckt und so für das Kaiserwetter gesorgt, sagte er mit einem Lächeln. Die Mitglieder des Vereins Fest-Komitee Karneval (FKK) servierten Burger in nackten Brötchen und hatten auch im Bierwagen viel zu tun. Dicht umlagert war der Stand der Freizeitwerkstatt des Mehrgenerationenhauses. Die Rentner hatten Vogelhäuser zum Zusammenbauen mitgebracht und jede Menge Holztiere, die von Kindern angemalt werden konnten. Die Hundeschule Projekthunde hatte einen Parcour für die Vierbeiner aufgebaut, auf dem aber auch viele Kinder ihren Spaß hatten.

 

Rock, Pop und Schlager

 

Musiker Marty Kessler sorgte auf der Bühne für beste Stimmung davor. Mit seinem Programm aus Rock, Pop und Schlager traf er genauso den Geschmack des Publikums, das er immer wieder zum Mitsingen animierte, mit Songs von Cat Stevens, den Ärzten oder Michael Holm. Unter dem Waschbrett zeigte die Mettmanner Blaskapelle, worauf sich Musikfreunde am 16. Mai freuen können, wenn sie ihr Frühlingskonzert in der Neandertalhalle geben. Sie spielen unter anderem Skyfall, den Soundtrack zum gleichnamigen Bond-Film.

 

Auf dem Jubiläumsplatz hatte die Feuerwehr ihren Einsatzort. Dort gab es nicht nur eine deftige Suppe aus der Gulaschkanone, sondern auch Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zu bestaunen. Bis zur letzten Portion Suppe wurden unzählige Kinder mit dem Löschfahrzeug durch die Stadt gefahren. Feuerwehrmann Dirk Fischer: „Wir sind eine Strecke von 140 Kilometern gefahren.“

 

Ein Platz für große Feste

 

Mit dem Frühlingsfest wurde einmal mehr deutlich, dass Mettmann einen Platz hat, auf dem bestens gefeiert werden kann. Der Platz vor der Königshof-Galerie hatte vor fast genau einem Jahr seine Feuertaufe, als er offiziell eingeweiht wurde. Damals war schon viel los. Aber das wurde gestern noch getoppt. Der Platz und die Straße Am Königshof könnten Mettmanns neue Partymeile werden. Und es war sicherlich nicht der letzte verkaufsoffene Sonntag, den die Königshof-Galerie auf die Beine gestellt hat.