Die Industrie- und Handelskammer hat Passanten und Kaufleute über Mettmann befragt.
Von Felix Förster für das Schaufenster
"Mettmann zeichnet sich durch seine historische Innenstadt und die Kompaktheit aus", sagte Tina Schmidt von der IHK Düsseldorf bei der Präsentation der Ergebnisse der Umfrage, die im August unter 300 Passanten und 107 Unternehmern in Mettmann durchgeführt wurde. Zusammen geben beide Grupppen der Stadt die Note "befriedigend". Von den befragten Passanten kommt die überwiegende Mehrheit direkt aus Mettmann. Interessant ist zudem, dass die Händler die Stadt kritischer sehen als die Kunden.
Als absolutes Highlight nennen die Passanten den Blotschenmarkt, der bei 77 Prozent der Befragten bekannt ist und von über 50 Prozent die Bestnote bekommt. "Das Votum zeigt, dass sich die Mühe lohnt", sagten Axel Ellsiepen und Ingo Grenzstein von Mettmann Impulse unisono. Tina Schmidt betonte die Kopplungskäufe der Passanten, das heißt eine Mehrzahl der Befragten kaufte am Tag der Umfrage gleich mehrere Dinge ein oder nutzte die Zeit für den Besuch eines Café oder Restaurants. "Das ist bemerkenswert und äußerst selten in solchen Umfragen", sagte Tina Schmidt.
Als negativ wird die Parkplatzsituation von Passanten und Händlern bewertet und dabei sowohl die Anzahl der Parkplätze als auch die Gebührenhöhe. Auch das Warenangebot wird kritisch gesehen, hier vor allem die Haushaltswaren, die von einer Mehrheit der Kunden vermisst werden. "Gemeinsam mit der Stadt haben wir einmal durchgezählt, in wievielen Geschäften es diese Waren gibt und wir sind auf acht gekommen", sagte Ingo Grenzstein, der dieses Ergebnis nicht versteht. "Wir können unseren Händlern nur raten, mehr mit ihrem Sortiment zu werben, damit die Botschaft bei den Kunden auch ankommt."
Mehrheitlich positiv wird die Königshof-Galerie sowohl von den Kunden als auch von den Mettmanner Händlern gesehen. 75 Prozent der Passanten freuen sich über das erweiterte Warenangebot und immerhin Dreiviertel der Händler bewerten das Einkaufszentrum positiv oder neutral. "Die Befragung werden wir für weitere Marketingaktivitäten nutzen", sagte Axel Ellsiepen von ME-Impulse abschließend.