Neue Impulse für Mettmann

Werbegemeinschaft will junge Kunden über die sozialen Netzwerke im Internet erreichen. 

 

Von Thomas Lekies für die WZ

 

Mit einer Dreierspitze will der neue Vorstand der Mettmanner Werbegemeinschaft neue Akzente setzen. Axel Ellsiepen, Jens-Christian Holtgreve und Ingo Grenzstein teilen sich die Aufgabe, nachdem sich Peter Ratajczak nach 20 Jahren als Vorsitzender zurückgezogen hat. Judith Ballaschk bleibt Geschäftsführerin. Die Geschäftsstelle ist von der Mittel- in die Mühlenstraße — über Bovensiepen — umgezogen

 

Blotschenmarkt, Weihnachtsbeleuchtung und verkaufsoffene Sonntage sind gesetzt, um die Innenstadt zu beleben, sagt Axel Ellsiepen. Stärker als bisher will sich das Trio mit dem veränderten Kaufverhalten der Kunden beschäftigen. „Der Online-Handel nimmt zu und die Kommunikationswege jüngerer Generationen sind mobiler geworden“, sagen die drei. Mit neuen Ideen und Strategien wollen sie diesen Entwicklungen begegnen.

 

„Mettmann Impulse“ hat bereits eine eigene Facebook-Seite online geschaltet. Darüber hinaus gibt es eine Impulse-App. Tim Felgner, ganz neu im Vorstand, wird sich um das Thema Familienfreundlichkeit kümmern.

 

Die Zusammenarbeit mit der Königshof-Galerie soll ausgebaut werden. Für die Oberstadt sowie die Post- und Bismarckstraße fordert der Vorstand neue Impulse. Sie sollen als Quartiere eine eigene, neue Identität erhalten. Von der Stadt wünschen sich Ellsiepen, Holtgreve und Grenzstein mehr Entgegenkommen, wenn es um Genehmigungen und Gebühren geht. „Es geht schließlich um Mettmann als Gesamtpaket“, sagen sie. Zudem wünschen sie sich eine Überarbeitung der Gestaltungssatzung für die Innenstadt.